MondTraum & PlanetenKlang
Ein Schattentheater zum Universalgenie Johannes Kepler

Johannes Kepler war Astronom, Mathematiker und Astrologe. Er öffnete der Menschheit mit seinen Berechnungen der Planetenbewegungen die Tür zum Kosmos. Und: Er ist Namensgeber unserer Universität. Im Zirkus des Wissens startet eine fantastische Zeitreise, die Leben und Werk des großen Naturforschers und Universalgelehrten Johannes Kepler zwischen Licht und Schatten erzählt.


Die Zwillinge Jo und Jo machen sich mit einem seltsamen Reisebegleiter auf einen Flug in die Vergangenheit und treffen auf den berühmten Astronomen und Naturgelehrten Johannes Kepler.
Sie folgen ihm durch sein unruhiges Leben in unruhigen Zeiten: Krieg, Vertreibung, seine Mutter wurde als Hexe angeklagt und er musste sie verteidigen. Trotzdem ließ sich Kepler nicht von seinen Forschungen abbringen. Die Astronomie war sein Spezialgebiet, aber auch andere Dinge weckten seine Neugier: Wie sehen Schneeflocken aus? Wie entsteht ein Bild im Auge? Wie stapelt man Kugeln? Und er schrieb die erste Science Fiction Geschichte der Welt: seinen Traum von einer Reise zum Mond.

25
23.10.2023
09:00 Uhr, Stadtsaal, Alfred Šramek-Saal rechts
Martina Winkel & Andreas Pfaffenberger
Österreich, Deutschland
ab 8 Jahren • deutsch
50 min • Schattentheater
€ 12 / 6

Spiel: Andreas Pfaffenberger
Regie: Martina Winkel
Figuren/Ausstattung: Team, Werkstätten der JKU
Fotos: Nick Magafas
Eine Produktion des Zirkus des Wissens an der JKU


Martina Winkel & Andreas Pfaffenberger Website

Zurück