Der eingebildete Kranke

Argan hat alles was er zum Leben braucht: Er verfügt über einen beachtlichen Reichtum und kann sich alle medizinischen Eingriffe leisten. Er hat dazu noch eine entzückende, ihm treu ergebene, wohlerzogene Tochter. Auch seine, um viele Jahre jüngere Frau beschert dem betagten Mann so mancherlei Annehmlichkeiten. Sie lässt Argans Puls höher schlagen und sein Blut könnte geregelt im Lehnsessel zirkulieren, wäre da nicht die Sache mit den Ärzten und den Krankheiten.
Machen wir uns nichts vor: Warum will ein kerngesunder, wohlsituierter Mann in Argans Alter auch unbedingt krank sein? Und warum will er die Wahrheit nicht wahrhaben? Ist er tatsächlich krank? Ist er nur eingebildet? Ist er ein eingebildeter Kranker? Und wer kommt diesem Selbstbetrug in gleichem Maße mit List und Tücke auf die Spur?
Nun, sind es nicht immer die Diener? Molières französische klassische Charakterkomödie wurde von Lutz Grossmann mit dem MÖP Team mit Handfiguren in Szene gesetzt ganz nach dem Motto: in der Kürze liegt die Würze. Und so viel Lachen kann nur gesund sein! Nun, jeder hat so seine Hobbies, möchte man meinen, und jeder kann frei entscheiden, welches Gelee er sich in den Tee schüttet. Doch jetzt möchte Argan obendrein seiner Tochter auch noch einen jungen Arzt als Gatten anhängen. Das kann man nicht mit Mexalen und Ritalin runterspülen. Da kommt das Blut in Wallungen und das Stück mit Blaulicht in Fahrt.

14
21.10.2023
18:00 Uhr, Alfred Šramek-Saal rechts
Möp Figurentheater
Österreich
ab 14 Jahren • deutsch
50 min • Handpuppen
€ 20 / 10

Spiel/Text: Katharina Mayer-Müller, Martin Müller
Regie: Lutz Grossmann
Figuren/Ausstattung: Katharina Mayer-Müller
Frei nach Molière


Möp Figurentheater Website

Zurück