ARE WE GREAT AGAIN?
Objekttheater mit einem Cheeseburger

Als am 6. Januar 2021 das US-Kapitol von Anhängern des damaligen US-Präsidenten Donald Trump gestürmt wurde, verwüsteten und beschmutzten diese die Räumlichkeiten, stahlen Dokumente und forderten, den damaligen Vize-Präsidenten zu hängen. Das alles zog sich über Stunden, fast ungehindert von den wenigen anwesenden Polizist*innen.  Als im Juni des Vorjahres im Zuge der Black Lives Matter-Bewegung gegen strukturellen Rassismus und die Ermordung von George Floyd protestiert wurde, begegnete man den friedlichen Demonstrant*innen mit einem Großaufgebot von Polizeikräften in Kampfausrüstung, die aufgefordert waren den Protesten mit Gewalt zu begegnen.

„Are We Great Again?“ will diese Vorfälle mit den Mitteln des Objekttheaters nach- und dabei die Rolle der Polizei in den Vordergrund stellen, während der Performer bzw. Einsatzleiter ein typisch US-amerikanisches Gericht zubereitet: einen Cheeseburger.

24
22.10.2022
18:00 Uhr, Stadtsaal, Wilhelm Bernatzik-Saal
Andreas Pfaffenberger Figurentheater
Deutschland
ab 16 Jahren • deutsch
50 min • Objekte
€ 20 / 10

Idee/Spiel/Regie: Andreas Pfaffenberger


Andreas Pfaffenberger Figurentheater Website

Zurück